FIXKOSTENZUSCHUSS

FIXKOSTENZUSCHUSS

22. Juli 2020

Der Fixkostenzuschuss wird abhängig vom Ausmaß der Umsatzeinbußen gestaffelt gewährt und kann für bis zu drei zusammenhängende Betrachtungszeiträume im Zeitraum von 16. März 2020 bis längstens 15. September 2020 beantragt werden. Der Fixkostenzuschuss muss, unter Einhaltung aller Förderbedingungen, nicht zurückgezahlt werden.

Sehr gerne errechnen wir den Fixkostenzuschuss für Ihr Unternehmen und beantragen diesen direkt via FinanzOnline.

Zur Beantragung und zur korrekten Berechnung bitten wir Sie die untenstehenden Informationen vollständig an uns übermitteln:

  • Bilanzierende Unternehmen: noch nicht abgerechnete/abrechenbare Leistungen zum
    • 15.03.2020 sowie 15.03.2019
    • 31.03.2020 sowie 31.03.2019
    • 15.04.2020 sowie 15.04.2019
    • 15.05.2020 sowie 15.05.2019
    • 15.06.2020 sowie 15.06.2019
    • 30.06.2020 sowie 30.06.2019
  • Eine wichtige Kennzahl ist der Umsatzabfall heuer im Vergleich zum Vorjahr. Falls heuer mehr als 40% bis 60% Umsatzabfall stattgefunden hat, werden 25% der Fixkosten ersetzt. Bei 60% bis 80% beträgt der Ersatz 50% und bei mehr als 80% Umsatzabfall können 75% der Fixkosten ersetzt werden. Der Umsatz im Covid-Zeitraum (16.3.2020 bis 15.9.2020) bezieht sich auf tatsächlich erbrachte Leistungen. Dies eröffnet – insbesondere bei Einnahmen- Ausgabenrechnern –  die Möglichkeit, unabhängig von den zugeflossenen Beträgen im obigen Zeitraum zu prüfen, ob Zahlungen für Leistungen vor dem 16.3.2020 erst ab dem 16.3. vereinnahmt wurden. Weiters besteht die Möglichkeit, dass Zahlungen ab dem 16.3. für Leistungen erhalten wurden, die erst später erbracht wurden oder werden (Vorauszahlungen, Jahreshonorare etc). Beispielsweise könnte eine Abrechnung von Leistungen vor dem 16.3. erst nach dem 16.3. erfolgt und bezahlt worden sein, dieser Zufluss zählt dann nicht als Umsatz im Covid Zeitraum. Bei Ärzten, die Kassenleistungen immer erst später abrechnen können, dürfte dies jedenfalls zutreffen. In diesem Fall benötigen wir einen Nachweis der Leistungen ab dem 16.3. (zB aus der Arztsoftware ermittelbar). Wir erwarten in diesen Fällen einen höheren Umsatzabfall im Vergleich zum Vorjahr, wodurch sich die Kostenerstattung deutlich erhöhen kann.
  • Falls Ihre Umsätze monatlich verbucht werden, u.a. aufgrund eines Monatsberichtes aus der Registrierkasse, eine Aufstellung der täglichen Erlöse. (z.B. Gastwirte, Frisöre, etc.)
  • Nebeneinkünfte im jeweiligen Betrachtungszeitraum (Einnahmen und Ausgaben von Vermietungen, erhaltener Nettolohn aus einer Anstellung/Pension, …)
  • Kosten für verderbliche Waren (z.B. Lebensmittel in der Gastronomie)
  • Mind. 50%iger Wertverlust saisonaler Waren (z.B. Osterware, Frühjahrskollektion)
  • Falls Haftungen zur Bewältigung der COVID-19-Krise von COFAG, aws oder ÖHT übernommen wurden:
    • Garantienummer(n)
    • Kreditkontonummer(n)
  • Unterschriebene Zustimmungs- sowie Vollständigkeitserklärung lt. Beilage

Lassen Sie uns alle gesetzlichen Möglichkeiten ausreizen, die Zuschüsse können Sie sicher gut brauchen ..

 

Fixkostenzuschuss Vollständigkeitserklärung 20200722

Zustimmungserklärung_Antragsteller_202007021

AAB